Informationen für Erstklässler

Ihr Kind soll demnächst an unsere Schule kommen?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollten Ihre Frage nicht dabei sein, so können Sie uns unter folgender e-Mail Adresse erreichen: poststelle.7357@schule.landkreis-fulda.de

Bitte beachten Sie, dass wir leider nicht sofort auf alle ihre Mails reagieren können und haben Sie etwas Geduld.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und Sie!

Einschulung

Die Einschulung ist ein bedeutender Schritt für Ihr Kind und für Sie als Familie, den Sie gemeinsam feiern möchten.

Die Einschulung im Schuljahr 2022-23 findet am Mittwoch, den 07.09.2022, um 9:30 Uhr in der Turnhalle der Ritter-von-Haune-Schule.

Im Anschluss an die Einschulungsfeier erleben die Kinder ihre erste Schulstunde. Während der ersten Schulstunde findet für die Gäste eine Bewirtung durch den Förderkreis bzw. die Eltern der derzeitigen Erstklässler statt. Anschließend gibt es noch einen gemeinsamen Fototermin auf dem Schulhof (Wackelbrücke), um Klassenfotos machen zu können. Danach ist der erste Schultag Ihres Kindes zu Ende. Wir freuen uns sehr darauf, Sie und Ihre Kinder in der Schulgemeinde willkommen zu heißen und diesem besonderen Ereignis mit einer schönen Einschulungsfeier den entsprechenden Rahmen zu geben!

Betreuung

Die Vormittagsbetreuung ist in der Zeit von 8:00 Uhr – 13:25 Uhr nach vorheriger Anmeldung möglich.

Die Nachmittagsbetreuung (Ganztag) findet ab der 38. KW nach Anmeldung statt. Teilnehmerzahl höchstens 30 – 34 Kinder. Es gibt in der Nachmittagsbetreuung ein Mittagessen (bei Teilnahme verpflichtend). Danach gibt es für die Erstklässler zwei Blöcke. In Einem können die Kinder frei spielen, im Anderen erhalten sie die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Nachmittagsbetreuung endet um 16:00 Uhr.