Verlässliche Schule

Um Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Erziehung zu erleichtern gibt es das Konzept der verlässlichen Schule. Dies garantiert, das sich Ihre Kinder in der Zeit von 8:00 – 16:00 in der Schule aufhalten können.

Dabei unterscheiden wir zwischen der Vormittagsbetreuung und der Nachmittagsbetreuung.

Vormittags findet regulärer Schulunterricht nach Stundenplan statt. Zeiten in denen kein Unterricht stattfindet können Schüler in der Betreuung verbringen. Dies kann sowohl die erste, wie auch die fünfte oder sechste Stunde betreffen.

Für die Nachmittagsbetreuung ist Mittagessen verpflichtend. Siehe dazu Essen.

Die Nachmittagsbetreuung beginnt mit dem Mittagessen und gliedert sich immer in zwei Teile. Einer davon ist die Hausaufgabenbetreuung, in der die Schüler*innen selbstverantwortlich ihre Hausaufgaben erledigen können. An der Hausaufgabenbetreuung nehmen Schüler aus verschiedenen Klassen teil, so dass es nicht möglich ist, gemeinsam die Aufgaben zu machen oder Ergebnisse zu vergleichen. Bitte besprechen Sie abends die Aufgaben mit Ihrem Kind.

Im anderen Teil findet eine Spielebetreuung statt, in der die Kinder je nach Wetter auf dem Schulhof oder im Betreuungsraum spielen können. Alternativ können die Schüler aus dem AG Angebot wählen. siehe Nachmittagsangebot.

Erfahrungsgemäß sind unsere Erstklässer erst einmal damit beschäftigt in der Schule anzukommen und alles kennen zu lernen. So dass sich das AG Angebot erst an Schüler ab Klasse 2 richtet.

Kinder, die an der Betreuung teilnehmen sollen, müssen dafür angemeldet werden. Formulare dafür finden sie hier.

So wie wir eine verlässliche Schule sein möchten, brauchen wir auch Sie als verlässliche Partner. Bitte verstehen Sie diese Anmeldung daher als verbindlich. Eine Anmeldung gilt immer für ein halbes Jahr, erst danach ist ein Wechsel möglich.

Besonders bei den AGs gilt, das wir nur begrenzte Kapazitäten haben. Bitte sprechen Sie genau mit Ihrem Kind ab, ob es an der AG teilnehmen möchte. Kinder, die im Laufe des Halbjahres feststellen, das Ihnen die AG keinen Spass macht stören oft den Unterricht. Außerdem nehmen Sie interessierten Kindern den Platz weg.